Das falsche Tagebuch: 16. Januar 2014

Durchbruch im Schlaf! Seit Jahren, praktisch seit meinem Abitur, träume ich davon, noch auf der Schule (manchmal auch an der Uni) zu sein, weil mir die entscheidende Abschlussprüfung in Mathematik fehlt. Die Lebensumstände im Traum sind oft dieselben wie in der aktuellen Realität, nur mit dem nagenden, alles in Frage stellenden Unterschied, dass ich diese scheiß Prüfung noch nicht bestanden habe. Und ehrlich gesagt auch keine Ahnung habe, wie ich sie schaffen soll, weil ich im Unterricht nicht aufgepasst habe, weil ich keinen Sinn für Details und eigentlich schlichtweg keine Ahnung von der Materie besitze. Es ist ein Albtraum des schlechten Gewissens, dazu muss man kein Therapeut sein.

Gestern im Schlaf dann der unerwartete, scheinbar revolutionäre Paradigmenwechsel: Die Prüfung lag längst hinter mir und ich hatte sie in der Tat bestanden. Und obacht: Ich war jetzt Mathematiklehrer an meinem alten Gymnasium! Die erste Stunde im neuen Schuljahr absolvierte ich mit Smalltalk und kruden Wiederholungen, dann schrillte die Glocke zur Pause und wir wurde bewusst, dass ich gar nicht wusste, was ich da eigentlich unterrichtete. Ja, mir fiel sogar auf, dass ich kein Lehrbuch besaß. Mein alter Deutschlehrer, Herr R., sagte zu mir: „Du weißt eigentlich gar nicht, was du das tust, oder?“.

In New Jersey kam grade heraus, dass der republikanische Gouverneur und Präsidenschaftskandiat in spe, Chris Christie, aus Rache am Bürgermeister von Fort Lee (der hatte ihn wohl nicht bei den Wahlen „endorsed“ – was bei einem Umfragevorsprung von ca. 20 Punkten auch scheißegal gewesen wäre), die George Washington-Bridge hat sperren lassen, einen der Hauptverkehrsknoten im Bundesstaat, um den Verkehr vorsätzlich zum Erliegen zu bringen, wie man so schön sagt. Vielleicht ist es nur ein albernes Vorurteil, das ich aus meiner Übersetzung von „Boardwalk Empire“ mitnehme, aber die Uhren ticken offensichtlich anders in der Heimat vom Boss und Bon Jovi. Ein bisschen bananenrepublikanischer, andere sagen auch mafiös dazu. Oder wie John Stewart das neulich ausgedrückt hat: „We literally have a severed horse’s head on our state flag.“

njflag

6 comments / Add your comment below

  1. komisch, ich hab heute irgendwo im Netz gelesen, dass der Mathematiklehrer an sich den größtmöglichen Bildungsschaden anrichten kann. Und i. V. m. der Fächerkombination Physik sogar in exponentieller Weise!
    Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten sollte das eigentlich keinen mehr überraschen. Es ist halt doch nur „No Country for Old Men“

  2. Kein Wunder, wenn ich vor meinem geistigen Auge alle meine Mathe/Physiklehrer vorüberziehen lasse. Hatten bis auf einen auch alle dieselbe Fächerkombination.

  3. Vor zwei oder drei Tagen stand ich im Traum vor der Entscheidung: weiterleben oder sofort aufhören, verbunden mit der Chance auf einen Neuanfang. Zum Glück bin ich (ein wenig erschrocken) aufgewacht, kann also weder sagen, wie ich mich entschieden hätte, noch, was das überhaupt sollte.

  4. Rob: Aber es wäre natürlich interessant gewesen, das im Traum mal durchzuexerzieren. Üb dich doch ein bisschen im luziden Träumen, dann kannst du ein paar alternative Wege ausprobieren wie in einem Computerspiel. Wobei ja auch da bezeichnenderweise doch nur immer eine sehr begrenzte Auswahl von finalen Szenarien zur Verfügung steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert