Über Berni Mayer

(Foto: Birte Filmer)

Berni Mayer (*1974 Mallersdorf, Bayern) war Chefredakteur bei MTV und VIVA online, hat bei Mute Records gearbeitet und die Serie „Kavka vs. The Web“ für Myspace produziert und geschrieben, eine der ersten Web-Shows in Deutschland.

2012 – 2014 erschien bei Heyne die „Mandel-Trilogie“ über die musikjournalistischen Privatdetektive Sigi Singer und Max Mandel.

Im Oktober 2016 erschien „Rosalie“ beim Dumont-Buchverlag, ein düster-romantischer Coming-of-Age-Roman in den 1980ern. Im März 2019 dann mit „Ein gemachter Mann“ ein Campusroman über einen wehleidigen jungen Mann und die weniger wehleidigen Frauen in seinem Leben.

2023 erscheint mit „Das vorläufige Ende der Zeit“ ein Gesellschaftsroman mit Zeitreise-Implikationen, bisschen inspiriert von Les jeux sont faits von Jean-Paul Sartre, aber auch von The Psychology of Time Travel von Kate Mascarenhas. Aber vor allem von den Dingen, die einem passieren, die man vielleicht nicht unbedingt im Wunsch-Outline der eigenen Biografie stehen hatte. Und wie man mit solchen Dingen umgeht.

2023 erscheint ebenfalls Mayers erstes Sachbuch „Anleitung zum Traurigsein“, in dem er am Beispiel des Verlusts seiner Tochter einen sehr aufrichtigen aber auch optimistischen Blick auf Trauerarbeit wirft.

Mayer moderierte außerdem zusammen mit dem Comedian Rüdiger Rudolph sieben Jahre lang den „Brennerpass Podcast“, über Popkultur & Politik (und Fußball). In einem der ersten großen True-Crime-Podcasts „Dunkle Heimat“ (Pool Artists) untersucht er längst vergangene Verbrechen und ihre gesellschaftliche Relevanz. In „Verdammte Erleuchtung“ testet er mit Sozius Rüdiger spirituelle Konzepte am eigenen Leib. Sein Podcast „In Sekten“ (RTL) führt ihn in die Welt der Sekten und religiösen Gruppierungen. In „Kill Royal“ berichtet Mayer mit Nilz Bokelberg über die Geschichte von Königshäusern und königlichen Figuren. 2023 erscheint eine Podcast Mini-Serie über die Anfänge des FC Bayern: 11 Leben – Gute Freunde.

Mayer arbeitet als freiberuflicher Autor, Journalist, Moderator, Übersetzer & Podcast-Produzent in Berlin.

Bücher:
Anleitung zum Traurigsein (Dumont 2023)
Das vorläufige Ende der Zeit (Dumont 2023)
Ein gemachter Mann (Dumont 2019)
Rosalie (Dumont 2016)
Der große Mandel (Heyne Hardcore 2014)
Black Mandel (Heyne Hardcore 2012)
Mandels Büro (Heyne 2012)

Podcasts
Brennerpass (2016-2023)
Verdammte Erleuchtung (lautgut 2019)
Dunkle Heimat (Antenne Bayern/Pool Artists 2017-2019)
In Sekten (FYEO 2020, RTL 2022)
Kill Royal (Pool Artists/Zebralution 2021-2022)
11 Leben: Gute Freunde (RTL 2023)

Übersetzungen
Thomas Mullen – Lange Nacht (Dumont 2020)
Thomas Mullen – Weißes Feuer (Dumont 2019)
Thomas Mullen – Darktown (Dumont 2018)
DeGraff/Jameson – Cinemaps (Heyne 2018)
Ben Griffins – The Wish (Heyne 2017)
Letters Of Note II (Mitarbeit, Heyne, 2016)
Ben Sanders – American Blood (Heyne 2016)
Terry Gilliam – Gilliamesque (Autobiografie, Heyne 2015)
D. Stubbs – Better Call Saul (Heyne Hardcore 2015)
Shaun Usher – Lists Of Note (Mitarbeit, Heyne 2015)
Shaun Usher – Letters of Note (Mitarbeit, Heyne 2014)
Brett Forrest – Schattenspiele (Heyne 2014)
Nelson Johnson – Boardwalk Empire (Heyne 2013)

Musik
The Gebruder Grim
Berni Mayer
The Sealevel

Kontakt
Berni Mayer
berni.mayer(ähem)gmail.com
insta: @bernimayer