Brennerpass: Euro 2012 (12)

England – Ukraine 1:0 (0:0)
Jetzt ist aber auch gut mit der qualvollen Gruppenphase. Auch das war im Grunde wieder ein fürchterlich unattraktives Gehacke, immerhin wurde es mit dem 1:0 vom bräsigen Rooney, das er eher aus Versehen erzielte, einigermaßend spannend. Dass der Schuss von Devic trotz Terrys Rettungsversuch im Tor war, hab ich selbst ohne Zeitlupe gesehen. Bleibt die Frage, was dieser ominöse Torrichter denn eigentlich genau hinter dem Tor macht außer blöd schauen. Wobei der geniale Pass dazu eigentlich auch ins Abseits geführt hätte, muss man fairerweise sagen. Die Ukraine tut mir ein bisschen leid, denn trotz merkwürdiger Taktik („Der Wahnsinn hat einen Namen – Oleg Blochin“, sagt Mehmet Scholl) und Hauruck-Fußball haben sie deutlich leidenschaftlicher gespielt als Standardweiterkommer wie England, Italien oder Frankreich.

Schweden – Frankreich 2:0 (0:0)
Und Frankreich, mit denen ich vor der EM stark sympathisiert habe, kann mir langsam auch den Buckel hinunter rutschen. Dieses ewig unentschlossene Spiel nach vorne, dieses seltsam Zögerliche, das ist nicht schön anzuschauen. Völlig zurecht hat sich dann Schweden mit zwei Toren bedankt, eins davon so wie man sich in japanischen Zeichentrickfilmen einen Torschuss vorstellt. Bisschen späte Einsicht von Satan Ibrahimovic, dass Schweden dringend seine Tore braucht. Fast genauso spektakulär war allerdings die vergebene Chance von Toivonen. Am Ende fühlt es sich schon wieder so an, als wär die falsche Mannschaft weitergekommen. Ich kann jetzt schon sagen, dass mir von dieser EM-Vorrunde am meisten die ganzen binomischen Relegationsformeln und Rechenspiele am dritten Gruppenspieltag in Erinnerung bleiben werden. Und die Tore von Ibrahimovic und Welbeck natürlich.

TIPPRUNDE:
Ab jetzt könnt ihr die Viertelfinalspiele tippen. Als da wären:

Tschechien – Portugal
Deutschland – Griechenland
Spanien – Frankreich
England – Italien

Und das sind die Top Ten nach der Vorrunde:
1. Nathalie 41
2. feinschmeckerle 40
3. dirksteins 39
4. Kaal 38
5. lunchforone 36
6. deLuxe 36
6. SvenE. 36
6. therealstief 36
9. ChrisKurbjuhn 35
9. Eikman 35

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.